Montagsfrage #6

https://kaddesschmoeker.files.wordpress.com/2015/10/montagsfrage_banner.png?w=487&h=175

Einen wunderschönen Start in die Woche! Ich hoffe ihr hattet genauso ein schönes Wochenende wie ich und könnt (wenn auch eindeutig übermüdet xD) gut in die Woche starten. Von mir gibt es natürlich wie (fast) jede Woche wieder mal die Montagsfrage von Buchfresserchen.


Liest du auch Bücher, die nicht aktuell (also in den letzten Jahren erschienen) sind, aber nicht zu den Klassikern zählen? 

Ich finde, dass ist eine ziemlich schwierige Frage. Ab wenn ist ein Buch ‚älter‘? Wenn es aus dem letzten Jahrhundert kommt? Oder reicht es schon, wenn es vor z.B 5 oder 10 Jahren geschrieben wurde?
Ich achte allgemein nicht darauf, wann ein Buch herauskam, außer es gehört bei mir in den Deutschunterricht und ich muss es in die Inhaltsangabe mit einbringen, denn wenn ich ein Buch sehe, dass spannend klingt, ist mir das Jahr ziemlich schnuppe. Die einzigen Bücher, bei denen ich sicher weiß, dass sie bereits älter sind und die ich nicht in der Schule gelesen habe, sind die Hanni und Nanni Bücher und die ersten Teile der Buchreihe „Tagebuch eines Vampirs“, die noch richtig gut und auch von Lisa J. Smith sind. Vielleicht waren noch andere ältere Bücher dabei aber ich kann jetzt natürlich schlecht alle durchsehen und es ist ja auch egal, solange ein Buch gut ist, kann man es immer lesen, egal ob 1 oder 30 Jahre alt.
Oder wie seht ihr das?

Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche
eure Iri

5 Gedanken zu “Montagsfrage #6

  1. Ich sehe das genau gleich wie du. Diese Montagsfrage setze ich mal aus, da ich ebenfalls unsicher bin, ab wann ein Buch „alt“ ist. Jane Eyre und Stolz und Vorurteil gehören wohl zu den ältesten Bücher in meinem Bücherregal, aber beide sind nach wie vor ungelesen. Ich bin aber ebenfalls der Meinung, dass das Alter der Bücher keine Rolle spielt, solange man sie gerne liest. Deshalb achte ich mich nie auf das Erscheinungsdatum 🙂

    Gefällt 1 Person

Was sagst du? Schreib deine Meinung!

