Montagsfrage #12

https://kaddesschmoeker.files.wordpress.com/2015/10/montagsfrage_banner.png

Schönen Montag euch allen (Ja, ich weiß, das ‚Schön‘ und das ‚Montag‘ widerspricht sich :D). Buchfresserchen hat natürlich wie jeden Montag wieder einmal eine neue Montagsfrage veröffentlicht, diese ist dieses Mal von Laberladen.


Wie wichtig sind dir Klappentexte/Inhaltsangaben auf der Rückseite?

Ich finde Klappentexte sind ziemlich wichtig, denn sie sagen dir ja, worum es in dem Buch geht und wecken dein Interesse. Natürlich, ist das erste, was die Aufmerksamkeit des Lesers erweckt das Cover, doch ich lese immer den Klappentext (außer bei Folgebändern), da es auch oft genug vorkam, dass mir der Inhalt dann gar nicht gefallen hat, das Cover aber toll war. Jedoch kann der Klappentext manchmal auch täuschen, so war es bei mir bei „Rubinrot“, da fand ich den Klappentext nicht so toll, als ich mich jedoch dafür entschieden habe, das Buch zu lesen, war ich begeistert!
Ohne den Klappentext wäre das Risiko ein Buch zu kaufen, dass einem dann nicht gefällt also deutlich höher.

Wie ist das bei euch? Lest ihr immer den Klappentext oder macht ihr auch schnelle ‚Spontankäufe‘?

2 Gedanken zu “Montagsfrage #12

  1. Hallo, Iri!
    Also, ich liiiiiiebe Montage! ❤ Dienstage sind die Tage, die ich fürchte und verabscheue. 😉
    Ich bin durchaus ein Fan von Klappentexten. Klar, dass ich ein Buch erstmal in die Hand nehme, hängt von Cover und Titel ab. Aber wenn der Klappentext nix taugt, dann hat das Buch bei mir wahrscheinlich absolut keine Chance. Reine Coverkäufe gibt's bei mir eher nicht, höchstens hin und wieder.
    Wünsche dir noch einen wunderschönen Montag, liebe Iri!
    LG, m

    Gefällt 1 Person

Was sagst du? Schreib deine Meinung!