Montagsfrage #26

865e9-montagsfrage_banner

Wunderschönen Montagabend! War es bei euch auch so verdammt kalt? Aber immerhin scheint die Sonne schon den ganzen Tag, ein kleiner Trost zu den frostigen Temperaturen hier in Mittelhessen. Immerhin jetzt sind es (laut Handy) angenehme, sonnige 13 Grad.
Naja, wie jeden Montag gibt es auch heute die Montagsfrage vom  Buchfresserchen. Die Frage dieser Woche kommt aus den Gedankengängen von Dark Fairy von Dark Fairys Senf.
Much Fun!


Wenn du liest, stellst du dir dann bewusst alles vor oder passiert das eher automatisch? Oder liest du einfach ohne Kopfkino?

Ohne Kopfkino lesen könnte ich gar nicht. Dafür denke ich viel zu bildlich, zumindest wenn ich lese. Ich stelle mir, wenn ich lese, eigentlich alles automatisch vor, wobei ich mich mit manchem bewusst genauer beschäftigte – zum Beispiel das Innere eines Gebäudes, da mir sowas eher schwerer fällt (kein Orientierungssinn im echten Leben und so :D). Einmal (bei Twilight) ist es mir sogar passiert, dass ich nicht mehr wusste ob eine Szene im Film vor kam oder sie sich nur in meinem Kopf abgespielt hat (da ich den Film vor dem Buch gesehen habe, hatte ich automatisch ähnliche Vorstellungen). Es war letztendlich KEINE Filmszene und ich war wirklich überrascht und verwirrt darüber, die Szene nicht im Film gefunden zu haben! 😀
Man kann also sagen, ich habe ein ziemlich ausgeprägtes Kopfkino, was es natürlich schwierig macht, mich zu 100% zufriedenzustellen, wenn ein Buch verfilmt wird. Ich bin eigentlich nie total unzufrieden und beschwere mich total, solange die Beschreibung passt (richtige Haar- & Augenfarbe etc.), aber letztendlich hat zumindest beim männlichen Protagonisten eben jeder seinen ganz eigenen Traumprinzen im Kopf. ;D

Wie ist es bei euch? Seid ihr bildliche Denker oder müsst ihr euch eher dazu zwingen oder wollt es gar gar nicht, weil es eben nicht so eures ist?

 

9 Gedanken zu “Montagsfrage #26

  1. Ich stelle mir immer alles vor:D und muss mich nicht dazu zwingen. Manchmal versinke ich sogar so in der Welt, dass ich vergesse, weiterzulesen:D
    Aber manchmal wird dann die Vorstellung durch Filme zerstört, weil du dir einfach alles anders vorgestellt hast

    Gefällt 1 Person

      • Ich habe von den Büchern schon gehört und würde auch mal gerne lesen:) also ich habe sie noch nicht gelesen.
        Ich hätte voll gerne Silber verfilmt, aber da ich Angst, dass z. B Grayson und Henry keine schönen Schauspieler abbekommen und dann wäre meine Vorstellung zerstört:/
        Oder wie bei Selection das Königreich aussieht und das Schloss*-*

        Gefällt 1 Person

Was sagst du? Schreib deine Meinung!

