Montagsfrage #27

865e9-montagsfrage_banner

Der erste Montag im Mai und dann noch ein so schöner, sonniger! Ich denke, ich verziehe mich, nachdem alle Pflichten getan sind, mit einem Buch auf die Terrasse. Jetzt aber erst mal zu der ersten Montagsfrage im Mai, wie immer vom Buchfresserchen. Die Frage dieser Woche hat sich Anya von Bücher in meiner Hand ausgedacht.
Much Fun!


Welcher Buchtitel erschloss sich dir erst, nach genauem Lesen?

Wenn ich mal so in mein Regal gucke, fallen mir zwei Bücher ein, bei denen ich gegrübelt habe, was der Titel heißen soll und wo es mir erst ziemlich spät in Buch bewusst wurde. Einmal wäre da „Origin – Schattenfunke“ von Jennifer L. Armentrout. Ich verstand nicht, warum das Buch Origin heißt. Es war nach gründlichen Google Recherchen schonmal kein Stein, wie die Vorgänger Obsidian, Onyx & Opal. Wofür er steht verrate ich natürlich nicht, ist schließlich sonst der größte Spoiler, den man für dieses Buch geben kann. 😀
Das zweite wäre der Titel „Bitter & Sweet – Mystische Mächte“ von Linea Harris. Wofür ‚Mystische Mächte‘ steht ist klar. Warum die Trilogie nun aber ‚Bitter & Sweet‘ als Titel hat, blieb mir bis fast zum Schluss verborgen. Ich verrate nur so viel, dass es mit den Fähigkeiten der Protagonistin zu tun hat 😉

Wie ist das bei euch? Kennt ihr Bücher, wo der Titel erst weit am Schluss plötzlich anfängt Sinn zu ergeben?

4 Gedanken zu “Montagsfrage #27

  1. „To Kill a Mockingbird“ (Wer die Nachtigall stört) von Harper Lee. Man erfährt teilweise spät was hinter diesem Titel steckt. Ich habe den Zitat dazu, nur ich konnte es nicht auf Deutsch finden.
    „Shoot all the blue jays you want, if you can hit ‚em, but remember it’s a sin to kill a mockingbird.“
    -Demi

    Gefällt 2 Personen

  2. Also ich finde, es ist ja nicht nur bei Origin sondern auch bei den Vorgängern so. 😀 Also der Titel erschließt sich nicht unbedingt erst am Ende, aber halt erst mitten in der Story. 😀 Aber bei der Edelsteintrilogie ist es auch so, dass erst mit und mit klar wird, wieso die jeweiligen Bücher so heißen.

    Gefällt 1 Person

Was sagst du? Schreib deine Meinung!

