Montagsfrage #30

865e9-montagsfrage_banner

(c) by Buchfresserchen

Ach Gott, ich bin so müüüde *seufz*. Ich habe diese Woche 2 Klausuren, eine Theatervorstellung und eine Präsentation, hört sich nach Spaß an, oder? Aber immerhin komme ich diese Woche sogar pünktlich dazu, die Montagsfrage zu beantworten! Diese wird wie immer vom Buchfresserchen organisiert. Die Frage stammt diesmal von  Bibliophiline.


Machen Lesespuren im Buch (Annotationen, Unterstreichungen, Besitzvermerke) ein Buch für Dich wertvoller oder mindern sie den Wert?

 Also eins möchte ich klar stellen, ich schreibe in keines meiner Bücher rein oder markere etwas an, die Ausnahme bilden Schullektüren! Es ist weniger so, dass sich dadurch ihr Wert für mich vermindert, sie tun mir dann einfach irgendwie leid (Jaja, aber es gibt sicher genug die mich verstehen :D)
Besitzvermerke hingegen sind meiner Meinung nach etwas besonderes, es ist fast so etwas wie eine Widmung. Das zeigt, dass dieses Buch bereits vor mir jemanden in eine andere Welt entführt hat und ich finde das eigentlich ganz schön. Ich habe Kinderbücher gehabt, in denen Besitzvermerke drin standen und ich habe mich immer gefragt, wer dieses Mädchen wohl war und wie ihr das Buch gefallen hat? Genauso gut wie mir?
Somit hängt es bei mir also immer von der Art der Lesespuren ab. Auch eine getrocknete Träne auf einer sehr traurigen Seite steigert bei mir den Wert, es zeigt die emotionale Bindung zu dieser Stelle, oder wenn sich das Buch immer auf eine ganz bestimmte Seite am leichtesten aufschlagen lässt, was dann eine Stelle ist, die man oft immer wieder aufgeschlagen hat oder an der man beim Lesen lange verharrte. Somit bedeuten mir eher die Kleineren, kaum merklichen Lesespuren etwas und steigern für mich den Wert.

Wie ist es bei euch? Muss das Buch wie ungelesen im Regal stehen oder habt ihr besondere Lesespuren die euch viel bedeuten?

Was sagst du? Schreib deine Meinung!

