Montagsfrage #37

865e9-montagsfrage_banner

(c) by Buchfresserchen

Wunderschönen Abend liebe Follower! Ein neuer Montag eine neue Montagsfrage von Svenja alias Buchfresserchen. Und nein, ich habe Isas Tag nicht vergessen, nur war ich das ganze Wochenende weg und deshalb hatte ich noch keine Zeit, doch der kommt noch diese Woche!


Glaubst du, du hast schonmal einer Buchfigur nachgeeifert?

 Ich kann mit Sicherheit sagen, dass jedes Buch, das ich lese, und damit jede Protagonistin auf mich abfärben. Ich weiß nicht, ob ich bewusst einer nachgeeifert habe – doch ich denke, auch das kam vor, aber ich weiß, dass man vor allem kurz nach einer längeren Buchreihe einfach irgendwie anders denkt. Ist die Protagonistin zum Beispiel besonders mutig,versucht man selbst mutiger zu sein, sich mehr zu trauen, mehr zu sagen, was man denkt. Ist sie ein Unschuldslamm, dass einem Engel Konkurrenz macht und hohe moralische Vorstellungen hat, denkt man selbst viel mehr über Moral und seine Taten nach. Das sind zumindest die extremeren Beispiele, schließlich gibt es ganz oft auch einfach Kleinigkeiten. Bei einigen Buchreihen war es auch so, dass ich nach dem Lesen Ticks der Protagonisten übernommen hatte, ohne dies zu wollen. Kleinigkeiten, wie an der Unterlippe kauen, sich durch die Haare fahren oder ähnliches. Mir fiel dann oft auf, dass ich das plötzlich öfter tat, was bei manchen Ticks echt doof war! Das an der Unterlippe werde ich auch gar nicht mehr los, da es ein eigener Tick ist und auch noch so viele Protagonistinnen ihn haben! 😀

Wie ist das bei euch? Gibt es Charakterzüge oder Ticks bei euch, die ihr Büchern oder deren Protagonisten verdankt?

Was sagst du? Schreib deine Meinung!

