Amy on the Summer Road – Morgan Matson

2016-26-10-19-45-52

Ich konzentrierte mich darauf, zu atmen,
immer einen Schritt vor den anderen zu setzen
und nicht an das zu denken, was passiert war,
auch nicht an das Haus, in das ich jetzt zurückkehren musste,
oder wie es sich anfühlte, dass mein Herz so viel mehr als nur gebrochen war –
wie es sich derart zerschmettert anfühlte, als wäre es zu Pulver zermahlen.


Inhalt:

Der Tod von Amys Vater hat dieser den Boden unter den Füßen weggezogen. Seit er nicht mehr da ist, hat sich nicht nur ihr Leben sondern auch ihre Persönlichkeit stark verändert. Sie hat sich völlig zurückgezogen, den Kontakt zu allen Freunden fast komplett abgebrochen und verbringt ihre Tage lieber alleine in ihrem Zimmer. Ihre Mutter befindet sich bereits seit längerem in ihrem neuen Haus in Maryland an der Ostküste, wodurch Amys sich in einer Blase aus sozialer Isolation zu befinden scheint.
Diese Blase wird jedoch ziemlich unsanft zum Platzen gebracht, als Mays Mutter ihr mitteilt, sie solle nun zu ihr nach Maryland nachkommen…mit dem Auto ihrer Mutter, das ein wildfremder Junge fahren soll. Was für Amy anfangs ein totaler Schock ist, entpuppt sich schnell als gar nicht so furchtbar. Denn Roger ist nicht nur süß sondern auch ziemlich sympathisch. Als die beiden dann beschließen, die langweilige Route, die Amys Mutter festgelegt hat, etwas aufzupimpen, beginnt eine ganz besondere Reise.

Meine Meinung:

Dieses Buch habe ich gekauft, als ich im Sommer bei Isa war und wir in Aachen shoppen waren. Sie hat gesagt „Das musst du vor allem im Sommer unbedingt lesen!“ und da man doch eine Buchhandlung nicht einfach komplett ohne Buch verlassen kann, wenn man am liebsten 100 kaufen würde, wurde es das. 😀
Mir gefällt vor allem die Gestaltung des Buches. Damit ist nicht nur das hübsche Cover gemeint, sondern auch, dass das Buch wie ein Tagebuch ist. Auf den Seiten finden sich passend zum Inhalt immer mal wieder Zeichnungen am Rand, Seiten mit Playlists, die Amy oder Roger zusammengestellt haben, Fotos der Orte, an denen sie waren, Abbildungen von Kassenzetteln und weiteres. Das verleiht dem Buch einfach Leben und man hat das Gefühl, selbst beim Roadtrip dabei zu sein. Dieses Gefühl wird zusätzlich durch den Schreibstil unterstützt, der sich flüssig lesen lässt und die Emotionen gut rüberbringt. Außerdem ist es auch hier wieder in der Ich-Form geschrieben, was sowieso zusätzliche Nähe erzeugt.
Die Charaktere waren mir sehr sympathisch. Amy hatte ihr tiefes Geheimnis, das wir anfangs nur erahnen konnten und erst mit der Zeit herausfanden, das jedoch nicht der Einzige Teil ihrer Persönlichkeit war, sodass sonst nichts von ihr übrig blieb. Denn die verschlossene Amy entwickelt sich während des Buches so toll und man erkennt die vielen Schichten, die unter dieser Traurigkeit, Angst und Unsicherheit stecken. Roger war zum verlieben. Ein süßer, sympathischer und freundlicher Junge, der mal kein Badboy und auch einfach ein toller Freund ist. Auch er hat seine Geheimnisse und das mach auch ihn vielschichtiger, denn so sympathisch macht ihn, dass er eben nicht perfekt ist. Auch die Nebencharaktere mochte ich, wobei diese dadurch, dass die beiden natürlich nur zu zwei den Roadtrip machten, immer nur kurz vorkamen. Trotzdem waren sie individuell und hatten eigentlich immer eine wichtige Funktion.
Die Story selbst passt super in den Sommer, weswegen es sich auch da empfiehlt, das Buch zu lesen. Ich mochte, dass das Buch eben nicht nur um Liebe ging, sondern auch um das Bewältigen eines Schicksalsschlags, um ein Abenteuer und um Freundschaft. Natürlich auch um Romantik und Liebe, doch eben vereint mit den anderen Themen, so das ein großes ganzes entsteht, das einfach schön und spannend zu lesen ist und ganz sicher nicht schnulzig.
Alles in allem kann ich das Buch nur empfehlen und würde es als perfekte Sommerlektüre bezeichnen. Es bekommt von mir 4 1/2 Sterne, da ich eigentlich nichts an dem Buch auszusetzen habe, es jedoch nicht diese total spannende und fesselnde Eigenschaft hatte, die es für mich braucht, damit ein Buch 5 Sterne von mir bekommt.

img001img001img001img001img01
4 1/2 /5

473 Seiten
Verlag: cbj Verlag

Taschenbuch: 8,99€
Kindle: 7,99€

Ein Gedanke zu “Amy on the Summer Road – Morgan Matson

  1. Pingback: Montagsfrage #41 | Iri's World of Books

Was sagst du? Schreib deine Meinung!

