Montagsfrage #36

865e9-montagsfrage_banner

(c) by Buchfresserchen

Schönen Abend meine Lieben! Diesen Montag gibt es wieder eine Montagsfrage von Svenjas alias Buchfresserchens. Ich erinnere euch hier nochmal an das Gewinnspiel, das bis zum Ende der Woche läuft! ^^


Wie kommst du mit einem offenen Ende oder einem Cliffhanger klar?

Offene Enden und Kliffhänger lassen mich immer zwiegespalten zurück. Einerseits heben sie die Spannung, lassen mich noch Tage danach über das Buch nachdenken und man geht somit eine noch engere Bindung zum Buch ein. Andererseits zerbricht man sich den Kopf darüber, was nun passieren mag, vor allem, wenn der nächste Band noch nicht erschienen ist. Man rauft sich die Haare, die nerven liegen blank, vor allem bei den richtig guten Büchern verzweifelt man, denn man will wissen, wie es weiter geht!
Deshalb ist es für mich auch wie ein Schlag ins Gesicht, wenn ein Buch ohne Fortsetzung offen endet! Ich hasse es, aber gleichzeitig gibt einem das gedanklich so viele Möglichkeiten, wie es weitergehen könnte, jeder kann sich selbst eine Meinung bilden, wie es weitergeht und das hat seinen Reiz, aber trotzdem fluche ich bei Cliffhängern erst einmal ausgiebig.
Auf eine eindeutige Antwort werde ich bei diesem Thema jedoch nie kommen 😀

Wie ist es bei euch? Liebe, Hass oder Hass-Liebe für offene Enden und Cliffhänger?

Was sagst du? Schreib deine Meinung!

